FAQ-Fragesammlung

Allgemeine Informationen über SPEKTOR

Informationen zum Zugang und zur Nutzung

Informationen zu Lizenzen und Copyrights

Funktionen von SPEKTOR

 

Allgemein

Was ist SPEKTOR?

SPEKTOR ist eine Recherche- und Publishing-Plattform mit Inhalten der IW Medien. In dieser umfassenden Datenbank können Sie iwd- und AKTIV-Inhalte recherchieren, personalisierte Suchen und Alerts speichern sowie Texte, Grafiken und Bilder für Ihre eigenen Publikationen nutzen.

Welche Inhalte kann ich mit SPEKTOR finden?

Mit SPEKTOR finden Sie ein stetig wachsendes Angebot aus Texten, Grafiken und Bildern aus den von IW Medien angebotenen Publikationen iwd und AKTIV.

Wie aktuell sind SPEKTOR-Inhalte?

Unsere Inhalte werden regelmäßig aktualisiert und mit den Portalen iwd.de sowie aktiv-online.de synchronisiert. Über die Aktualität der Beiträge geben Ihnen die Veröffentlichungsdaten unter dem jeweiligen Inhalt Auskunft.

 

Zugang und Nutzung

Wer kann SPEKTOR nutzen?

SPEKTOR der IW Medien ist ein Online-Angebot, das aufgrund der besonderen Rechtesituation unseren Partnern und deren Mitgliedsunternehmen vorbehalten ist.

Woher bekomme ich Zugangsdaten zu SPEKTOR?

Für den Zugang zu SPEKTOR benötigen Sie das Codewort Ihres Arbeitgeberverbandes.

Darf ich meinen Zugang an Kollegen weitergeben?

Nein. Der Zugang ist personalisiert und aufgrund der Nutzungs- und Lizenzbedingungen nicht übertragbar.

 

Lizenzen und Copyrights

Darf ich die Inhalte (Texte, Bilder, Grafiken) für meine eigene Kommunikation verwenden?

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Lizenzbedingungen dürfen Sie die Inhalte für Ihre Online-, Social-Media- und Print-Kommunikation verwenden.

Welche Lizenzbedingungen gelten für die SPEKTOR-Inhalte ?

Jeder Inhalt hat spezifische Lizenzbedingungen, die auf der Detailseite zu finden sind.

 

Funktionen

Wie kann ich Suchen anlegen und verwalten?

Mit SPEKTOR können Sie alle Suchkriterien speichern und individuelle Namen für Ihre Suchen vergeben. Unter Suchen und Alerts können Sie Ihre gespeicherten Suchen erneut ausführen, Suchkriterien hinzufügen oder löschen.

Was sind Alerts?

Alerts sind automatische E-Mail-Benachrichtigungen. Über Suchen und Alerts können Sie Alerts zu Ihren Suchkriterien abonnieren und auch jederzeit wieder löschen. Alerts zu einer gespeicherten Suche werden maximal einmal am Tag versendet.

Wie kann ich Alerts abonnieren und verwalten?

Führen Sie zunächst eine neue Suche aus und abonnieren Sie eine entsprechende Benachrichtigung über den Button „Suche / Alert speichern“. Alerts zu bereits gespeicherten Suchen verwalten Sie über die Seite „Suchen & Alerts“.

Was sind Dossiers?

Dossiers sind Themensammlungen, in denen Sie verschiedene Inhalte wie Texte, Bilder und Grafiken zusammenfassen können.

Wie lege ich Dossiers an?

Legen Sie Dossiers zu Ihren individuellen Themen an, vergeben Sie eigene Dossier-Namen, z.B. zu einer bevorstehenden Veranstaltung, und exportieren Sie die Sammlungen als PDF- oder Zip-Datei für Ihre eigene Verbands- oder Unternehmenskommunikation.

Wie verwalte ich meine Dossiers?

Ihre gespeicherten Dossiers können Sie unter Dossiers verwalten und downloaden. Mit dem Button „Dossier einsehen“ können Sie Texte, Grafiken und Bilder innerhalb der Dossiers neu sortieren oder löschen.

Wie exportiere ich meine Dossiers?

Laden Sie gespeicherte Dossiers als zusammenhängende PDF- oder Zip-Dateien herunter und speichern Sie diese für Ihre weitere Kommunikation.

Wie füge ich Inhalte zu Dossiers hinzu?

Unter jedem Inhalt finden Sie einen Button „Zu Dossier hinzufügen“. Die maximale Anzahl an Inhalten innerhalb eines Dossiers beträgt 50 Elemente.

Wie kann ich interessante Inhalte exportieren?

Unter jedem Inhalt finden Sie eine Toolbar mit Export- und Sharing-Optionen. Laden Sie Texte als PDF-, RTF- oder TXT-Datei zur Weiterverarbeitung herunter oder speichern Sie Grafiken und Bilder als JPG- oder hochauflösende Datei. Wenn vorhanden, bieten wir für Infografiken die Rohdateien im Excel-Format an.

Wie kann ich Textabschnitte markieren und veröffentlichen?

Über die Funktion „Markieren“ können Sie Textabschnitte direkt per E-Mail, Twitter oder Facebook in Ihren eigenen Kanälen teilen.

Wer hilft mir, wenn ich Fragen zu SPEKTOR habe?

Wenn Sie weitere Fragen zur Nutzung von SPEKTOR haben, schreiben Sie uns über das Kontaktformular.